'S Brot zum Käs'
Das Brot - 7000 Jahre

Es läßt sich heute nicht mit Bestimmtheit sagen, wann und wo das erste Brot gebacken wurde. Aber man weiß, daß die Ursprünge im Kulturraum des Ostens liegen. Funde belegen, daß bereits in der Jungsteinzeit, also ca. 5000 v. Chr. aus Getreide, Wasser und Salz Brot gebacken wurde. Der Teig wurde zu Scheiben geformt und gebacken, als Teller benutzt und nach dem Mahl verzehrt. Man vermutet, daß die Ägypter die Kunst des Brotbackens zu den Griechen brachten, die ihrerseits den Geschmack durch die Zugabe von Mohn, Sesam und Pfeffer verfeinerten. Von den Griechen übernahmen die Römer diese Fertigkeit. Zur Zeit von Kaiser Augustus soll es in Rom bereits 300 Backhäuser ge-geben haben. Das römische Brot hatte vier Kerben, “quadra panis”. Die Römer sahen im Gott “Pan”, den Erfinder des Brotbackens, und wählten deshalb die Bezeichnung “panis”. Wer Weizenbrot wünschte, verlangte “panis similus”, eine Bezeichnung, von der sich unsere heutige “Semmel” ableitet. Das “panis militaris”, das spätere Kommißbrot, wurde für die römischen Soldaten gebacken. Nach und nach setzte sich die runde Brotform durch. Zudem mußte jeder Bäcker sein Brot mit einem Stempel versehen. So alt wie das Brot sind seine Zeugnisse in der Geschichte, in der Religion und in der Literatur. Im altägyptischen Gilgamos-Epos ist Brot ebenso erwähnt wie in der Bibel oder in der Edda. In Rom herrschten die Kaiser mit “panem et circenses” - Brot war Symbol des Lebens gewoden - nicht nur im Christentum, welches noch heute die Worte zur Einsetzung des Abendmahls kennt: “Ich bin das Brot...”

Vier engagierte Bäcker aus dem Sennalpenland backen das passende Brot zum Sennalp-Käse. Jeder Bäcker hat dabei sein kleines Geheimnis - aber alle nach dem Grundrezept:

Eine wohlausgewogene Roggenmischung, Natursauerteig, Hefe, Salz, Wasser und der richtige Anteil an frischer Molke.

Bäckerei Gotzler
Im Steinach 30
87561 Oberstdorf im Allgäu
Telefon 0 83 22 - 47 91
Bäckerei Gast KG
Sonthofener Str. 39
87544 Blaichach im Allgäu
Telefon 0 83 21 - 8 80 18
Bäckerei Gehring-Fellner
Gunzesried
87455 Blaichach im Allgäu
Telefon 0 83 21 - 31 18
Schlossbäckerei
Franz Ettensperger
Hirschstrasse 2
87509 Immenstadt im Allgäu
Telefon 0 83 23 - 87 43


Zurück zur Übersichtsseite Zurück zur Übersichtsseite "Ku(h)linarisch"