Gunzesrieder Schmuggler-Pfade

Es ist noch gar nicht so lange her, da war die damalige Wegverbindung Aubachtal - Lecknertal eine rege Schmugglertrasse. Auch über Balderschwang und das bekannte Wälderloch zwischen Ober- und Unterwilhelmine, also dem uralten Viehtrieb bewegte sich ein schwungvoller Handel. Während über letzteren Weg bei Nacht und Nebel das im Allgäu beliebte Vorarlberger Vieh eingeschleust wurde, führte vom Lecknertal ins Aubachtal die sogenannte Tabakroute - und das noch in den 50er Jahren.

Besonders beliebt waren die seinerzeit berühmten, heutzutage eher vergessenen “Virginias” der österreichischen Tabak-Regie, eine ca. 25 cm lange, dünne Zigarre mit Strohhalm, die am Biertisch, sonntags und am Abend gequalmt wurde. Die Schafkopfrunden am Biertisch und damit auch die “Virginias” sind in der damaligen Form, dank Fernsehen und Motorisierung fast ausgestorben.

Die “Tabakroute” ging von Hittisau im Vorarlberg über das Lecknertal bis zur österreichisch-deutschen Grenze. Von dort im Rucksack über die “Alpe Lache” oder je nach Streifengang der “Grenzer”, wie die Zollbeamten, seinerzeit genannt wurden, über die Alpen “Helmingen” und “Sura” zur Alpe Scheidwang.

Im Winter wurde die “Ware” von den “Holzschlittlern” über- nommen, und bis zum Sägewerk Gunzesried, dem “Umschlagplatz” gebracht. So war die Gefahr auf viele Schultern verteilt.

Das Originelle an der ganzen Sache war, daß das Zollbüro sich genau dem Flur öffnete, in welchem die Ware verteilt wurde. Man wußte natürlich, wann die Beamten auf Streife waren. Ein bißchen Nervenkitzel durfte obendrein nicht fehlen.

Böse Zunge behaupteten, so manchen “Zöllner” virginiarauchend auf Streife beobachtet zu haben.

Im sogenannten “Dritten Reich” verstanden die Beamten keinen Spaß mehr. Die neuuniformierten “Grenzer” zeigten sich durchwegs als üble “Spielverderber”. Dies allerdings konnte bei den Gunzesriedern nicht ohne Folgen bleiben. Eines Nachts flog das Kontrollhäuschen hinter der “Hohen Bruck” in die Luft. Natürlich ohne Besatzung.

Trotz übelster Verhöre kam nie heraus, wer’s war und so liegt bis heute alles im Dunkel.

Die gute alte “Virginia” ist leider fast ausgestorben und mit ihr ein Stück “Gute alte Zeit”. Die Virginiaraucher gehören heute zu den “Exoten”.

Zurück zur Karte Zurück zur Übersichtsseite "G'schichten"