Landrad Gebhard Kaiser Herzlich willkommen
im Sennalpenland

Beeindruckend am Allgäu ist nicht nur die Schönheit der Landschaft und der Reiz der imposanten Gebirgskulisse. Der Allgäu-Kenner schätzt auch die Vielfalt der einheimischen kulinarischen Genüsse. Unsere Gäste folgen gern dem Rat Goethes, der in seiner Geschichte den Reinecke Fuchs zum angetrauten Weibe sagen ließ: "Laß uns nach Schwaben (Allgäu) entfliehen! Es findet süße Speise sich da und alles Guten die Fülle... man bäckt im Lande das Brot mit Butter und Eiern... klar und rein ist das Wasser, die Luft ist heiter und lieblich... ja, Weibchen, wollen wir endlich Frieden genießen, so müssen wir dort hin."

Hätte Goethe gewußt, daß ab 1830 die große Alpkäserei begann, dann wäre die Geschichte wahrscheinlich anders geschrieben worden: mit Bergkäs oder Allgäuer Emmentaler. Vielleicht hätte Carl Hirnbein, der Allgäuer "Notwender" und Begründer der Milchwirtschaft im Allgäu, mehr Werbung machen müssen.

Das hätte ihm gut gestanden, dem Allgäuer Käs. Letztlich ist es ja die Milchwirtschaft, die unsere Region jetzt prägt. Als gelernter Käser liegt mir natürlich besonders viel daran, daß wir eines unserer allerbesten Allgäuer Produkte ein bißchen mehr hervorheben. Gerade auch, weil man mit Käse so viel machen kann, hat er ‘s schon verdient.

Sennalpen sind Hochalpen (über 1.000 m) mit Kühen, Schafen und Ziegen - glücklichen Tieren, die den ganzen Sommer auf den Alpen beste Gräser und Kräuter fressen. Von deren Milch werden täglich Bergkäse, Butter und andere Milchprodukte hergestellt. Der dort in überlieferten und alterprobten Arbeitsgängen gefertigte Käse zeichnet sich durch seine hervorragende Qualität aus und hat schon vielen Sennen Auszeichnungen eingebracht.

1998 haben sich 17 Sennalpen auf dem Gebiet der Gemeinden Balderschwang, Blaichach-Gunzesried, der Stadt Immenstadt i. Allgäu und der Marktgemeinde Oberstaufen zusammengeschlossen. Inzwischen ist die Initiative durch die Alpen der Gemeinden Oberstdorf und Hindelang auf 31 Sennalpen angewachsen. Zusammen geben sie die vorliegende Broschüre heraus. Sie beschreibt eine Fülle von Wandervorschlägen und Einkehrmöglichkeiten und gibt einen Einblick in das starke Leben unserer faszinierenden OberAllgäuer Kulturlandschaft.

Jede der Sennalpen hat ihren eigenen, ganz speziellen Charakter. Findet der Besucher auf der einen Sennalpe quirliges Treiben, so trifft er bei einer anderen Alpe auf Stille und Beschaulichkeit.

Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß beim Entdecken dieser Alpen, erholsame Wandererlebnisse und einen gesegneten Appetit bei dem reichen kulinarischen Angebot heimischer Spezialitäten - besonders beim Käs’.

Gebhard Kaiser
Landrat

Zurück zur Karte Zurück zur Übersichtsseite "G'schichten"